Charakteristik: Der Terrier muss ein lebhaftes, aktives und wachsames Erscheinungsbild haben. Er soll beeindrucken durch sein furchtloses und fröhliches Gemüt. Es ist zu bedenken, dass der Jack Russell ein Arbeitsterrier ist und diese Instinkte beibehalten sollte. Nervosität, Feigheit und übermäßige Aggression sollten vermieden werden und er sollte immer selbstbewusst auftreten.
Allgemeines Erscheinungsbild: Ein stämmiger, zäher Terrier, der stets einsatzbereit ist. Schulterhöhe zwischen 25,4 und 38,1 cm. Die Körperlänge muss im Verhältnis zur Höhe stehen und er sollte ein kompaktes, ausgeglichenes Bild abgeben und sich stets in einer soliden, harten Kondition befinden.
Kopf: Er sollte gut ausbalanciert sein und in Proportion zum Körper stehen. Der Schädel sollte flach sein, von mäßiger Breite an den Ohren, die sich zu den Augen hin verjüngt. Der Stop sollte ausgeprägt, aber nicht zu stark ausgeprägt sein. Die Länge des Fangs von der Nase bis zum Stop sollte etwas kürzer sein als der Abstand vom Stop zum Hinterhauptbein. Die Nase sollte schwarz sein. Der Kiefer sollte kräftig und gut bemuskelt sein mit stark bemuskelten Wangen.
Augen: Sollten mandelförmig sein, von dunkler Farbe und voller Leben und Intelligenz.
Ohren: Kleine, „V“-förmige Hängeohren, die dicht am Kopf nach vorne getragen werden und von mäßiger Dicke sind.
Fang: Kräftige Zähne, wobei die oberen die unteren leicht überlappen.
Hals: Sauber und muskulös, von guter Länge, an den Schultern allmählich breiter werdend.
Vorderhand: Die Schultern sollten schräg und gut zurückliegend sein, an den Spitzen fein und am Widerrist deutlich geschnitten. Die Vorderläufe sollten kräftig und gerade sein, die Gelenke korrekt ausgerichtet. Ellenbogen sollen senkrecht zum Körper hängen und frei von den Seiten arbeiten.
Körper: Der Brustkorb sollte flach und schmal sein und die Vorderläufe nicht zu weit auseinander stehen, was ein athletisches, aber nicht breitbrüstiges Aussehen gibt. Als Richtwert gilt, dass die Brust schmal genug sein sollte, dass sie von zwei durchschnittlich großen Händen hinter den Schultern umspannt werden kann, wenn sich der Terrier in einem fitten Zustand befindet. Der Rücken sollte kräftig und gerade sein und im Vergleich zur Höhe des Terriers ein ausgewogenes Bild ergeben. Die Lendenpartie sollte leicht gewölbt sein.
Hinterhand: Sollte stark und muskulös sein, gut zusammengefügt mit guten Winkelungen in Knie- und Sprunggelenk, die viel Schwung und Vortrieb verleihen. Von hinten gesehen müssen die Sprunggelenke gerade sein.
Pfoten: Rund, hart gepolstert, von katzenartigem Aussehen, weder ein- noch ausdrehend.
Rute: Sie sollte ziemlich hoch angesetzt sein, fröhlich und im Verhältnis zur Körperlänge getragen werden.
Haar: Glatt, ohne so spärlich zu sein, dass es nicht einen gewissen Schutz vor Wettereinflüssen und dem Unterholz bietet. Raues oder stichelhaariges Fell, ohne wollig zu sein.
Farbe: Weiß sollte überwiegen mit lohfarbenen, schwarzen oder braunen Abzeichen. Gestromte Abzeichen sind unzulässig.
Gangwerk: Die Bewegung sollte frei, lebhaft und gut koordiniert sein, mit gerader Bewegung vorne und hinten.
Zusätzliche Anmerkungen:
Rüden und Hündinnen sollten vollständig und zuchttauglich sein. Bei Rüden sollten sich beide Hoden vollständig im Hodensack befinden. Alte Narben oder Verletzungen, die durch Arbeit oder Unfälle entstanden sind, dürfen die Chancen des Terriers auf der Ausstellung nicht beeinträchtigen; es sei denn, sie beeinträchtigen das Gangwerk oder seine Brauchbarkeit für die Arbeit oder die Zucht.
Für Ausstellungszwecke werden Terrier je nach ihrer Größe in zwei Gruppen eingeteilt: 25,4 – 30,5 cm und 30,5 – 38,1 cm. Ein Jack Russell Terrier darf keine deutlichen Merkmale einer anderen Rasse zeigen.